Kundenlogin  |   Kasse

Wir über uns



Begeisterung und Engagement seit über 80 Jahren...

Bereits 1933 gründete Leonard Eikenbusch das Familienunternehmen mit Verls erstem Blumenhaus und angeschlossener Gärtnerei. Mit der Übernahme des Betriebes durch Wolfgang H. Eikenbusch wurde der Schwerpunkt in den 1970er Jahren auf Schnitt- und Bindegrün verlagert, deren vielfältige Raritäten heute in dritter Generation international vermarktet werden.
Neben den Produkten der Herbstsaison zählen heute auch Frühjahrsblüher zum Angebot, das stetig erweitert wird.

Nachhaltigkeit

Eikenbusch Schnittgrünkulturen® sind seit 2012 mit dem EU-Bio-Siegel zertifiziert. Nachhaltige Landwirtschaft haben wir aber aus eigenem Interesse bereits seit der Gründung 1933 betrieben - lange bevor der Begriff „Bio“ verbreitet wurde. Wir produzieren ausschließlich auf eigenen, nicht gepachteten Flächen mit langjährigen Kulturen. Aus diesem Grund ist es für uns schon seit jeher nicht nur ideologisch, sondern auch rein wirtschaftlich zwingend notwendig, nachhaltig mit der Ressource Land umzugehen. Schließlich wollen wir auch die nächsten Jahre auf dem gleichen Land mit gesundem Bestand produzieren. Mineralische Dünger und Pestizide wurden vor der Umstellung nur im unvermeidbaren (akuten) Bedarfsfall lokal eingesetzt, um eine gefährliche Verbreitung von Schädlingen und Schädigung des Bestandes zu verhindern. Die Fortschritte in der ökologischen Schädlingsbekämpfung ermöglichen es uns nun, selbst darauf zu verzichten.

Innovation

In Verbindung mit Eikenbusch Blumenhaus und Kunstgewerbe®, dem bereits 1972 auf 200m² Verkaufsfläche erweiterten Blumenhaus mit höchstem Qualitätsanspruch, entwickelt Eikenbusch Schnittgrünkulturen® stetig neue Produktlinien. Diese finden international in der gehobenen Floristik ihren Einzug und stehen als Garant für höchste Qualität und neue Ideen.